27 Prozent von uns

02.April 2024

Die Bahnen der Stadt Monheim sind Teil der Initiative „27 Prozent von uns – #KeineWirtschaftOhneWir“ der Deutschen Industrie- und Handelskammern (DIHK).

Die Initiative zielt darauf ab, die Vielfalt und Inklusion in der deutschen Wirtschaft zu fördern und ein deutliches Zeichen gegen Ausgrenzung zu setzen. Denn 27 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Diese Menschen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft und unserer Belegschaft. Nur mit ihnen gemeinsam kommen wir auf 100 Prozent Leistung.

„Bei uns haben sogar mindestens 52 Prozent der Belegschaft einen Migrationshintergrund“, betont Frank Niggemeier-Oliva, Geschäftsführer der BSM. „Gerade diese Vielfalt ist es, die unsere Stärke ausmacht. In Zeiten von Hass und Extremismus ist es umso wichtiger, mit Fakten dagegenzuhalten und die Bedeutung dieser Menschen für uns und für die Wirtschaft insgesamt hervorzuheben.“

Die Aktion ruft Unternehmen dazu auf, sich klar zu positionieren und gleichzeitig plakativ und unmissverständlich zu informieren. Als engagiertes kommunales Unternehmen möchten auch die Bahnen der Stadt Monheim mit der Kürzung des Logos ein deutliches Zeichen für Vielfalt und Zusammenhalt setzen.

Die Bahnen der Stadt Monheim möchten alle Unternehmen und Organisationen dazu einladen, sich dieser wichtigen Initiative anzuschließen und gemeinsam ein starkes Signal für Vielfalt und Weltoffenheit in der deutschen Wirtschaft zu setzen.

Weitere Informationen zur Initiative und Quellen finden Sie auf der offiziellen Webseite der DIHK-Initiative.