Autonomer Bus

Ein Bus ohne Lenk-Rad.

Die autonomen Busse fahren von ganz alleine.
Ohne einen Fahrer oder eine Fahrerin.
Die Busse gibt es seit 2020.
Sie fahren von Monheim Mitte zur Altstadt.
Und wieder zurück.
Deshalb heißen sie auch: Altstadt-Stromer.

Es gibt 5 Autonome Busse.
Die Busse haben alle Namen.
Die Namen sind wie Monheimer Sehenswürdigkeiten.
Die Busse heißen:

  • Alter Markt
  • Doll Eck
  • Kradepohl
  • Rheinbogen
  • Schelmenturm

 

Altstadt-Stromer | Linie A01

  • 5 EasyMile EZ10 Fahrzeuge 
  • sie fahren 7 Tage pro Woche alle 10 Minuten
  • sie fahren von 9 Uhr bis 21 Uhr sowie Freitag und Samstag bis 23 Uhr
  • sie fahren pro Jahr etwa 12 Tausend Stunden lang
  • sie fahren etwa 66 Tausend Kilometer weit.
  • es fahren etwa 2 Tausen Fahrgäste im Monat mit

Technische Daten Altstadt-Stromer

  • Maße: (L/B/H) 4020 mm / 1998 mm / 2871 mm
  • Gewicht: (leer/gesamt) 2030 kg / 3030 kg
  • Geschwindigkeit: maximal 45 km/h, beschränkt durch Zulassung auf 16 km/h
  • Antrieb: Vierradantrieb
  • Leistung 2 x 8 kW
  • Batteriekapazität: 31 kWh

Hier könnt ihr den Fahr-Plan herunterladen:

Fahrplan herunterladen

Warum sind die Altstadt-Stromer so besonders?

Die Altstadt-Stromer sind sicher

Die Busse können zum Beispiel 
nicht müde werden.
Man kann die Busse 
auch nicht ablenken.
Das ist bei Bus-Fahrern 
und Bus-Fahrerinnen anders.
Deshalb gibt es bei den 
Altstadt-Stromern weniger Unfälle.

Die Altstadt-Stromer 
erreichen besondere Orte

Viele Menschen möchten die Altstadt von Monheim besuchen.
Die autonomen Busse sind sehr klein.
Deshalb passen sie besonders gut durch die kleinen Straßen.
Manche Menschen 
können nicht so gut laufen.
Sie können auch mit den autonomen Bussen in die Altstadt fahren.
So ist die Altstadt 
für viele Menschen gut erreichbar.

Der Strom ist 100 % Ökostrom

Die Autonomen Busse 
fahren mit Strom.
Den Strom bekommen sie 
von der Sonne.
Deshalb ist dieser Strom 
besonders gut für die Umwelt.
Und deshalb sind die Busse 
besonders gut für die Umwelt.

Die Altstadt-Stromer 
gibt es nur hier

Es gibt nur wenige Orte 
mit autonomen Bussen.
Deshalb sind die Busse 
in Monheim sehr bekannt.

Die Altstadt-Stromer 
benutzen neue Technologie

Die autonomen Busse 
fahren von alleine.
Dafür brauchen sie 
besondere Technik.
Diese Technik ist 
ganz modern und neu.

Die Altstadt-Stromer sind für 
die Wissenschaft interessant

Das Karlsruher Institut 
für Technologie-Forschung 
hat über die autonomen Busse geforscht.
Das Institut wollte wissen:
Wie viele Bürger und Bürgerinnen 
fahren mit den Bussen?
Wie finden die Bürger 
und Bürgerinnen die Busse?

Man kann sich 
die Ergebnisse anschauen.
Die Ergebnisse gibt es 
hier (DE).

Die Stadt hat das Projekt 
schnell umgesetzt

Von 2017 bis 2019 
hat die Stadt geprüft:
Können die Busse bei uns fahren?
Danach hat die Stadt 
die Busse sehr schnell gekauft.
Seit 2020 fahren die Busse 
in Monheim am Rhein.

Die Stadt bekommt 
eine Geld-Förderung

Die autonomen Busse haben Geld gekostet.
Der Verkehrs-Verbund Rhein-Ruhr 
hat ein Förder-Programm.
Mit dem Förder-Programm hilft 
der Verkehrs-Verbund bei den Kosten.
Mit dem Programm hat der Verkehrs-Verbund 
90 Prozent der Kosten bezahlt.
Die Stadt Monheim am Rhein
musste 300 Tausend Euro selbst bezahlen.

Förder-Projekte in Monheim am Rhein

Projekt SHOW

Projekt SHOW fördert in Europa.
Das Projekt gibt es in 13 Ländern.
Mit 69 Partnern.
Das Projekt fördert bis 2024.
Es fördert mit 30 Millionen Euro.
Das Projekt möchte Technologie in Europa verbessern.
Gefördert durch: show-project.eu

Projekt SAFESTREAM

Das Projekt fördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Es gibt 7 Partner.
Das Projekt läuft bis 2025.
Und fördert mit 10 Millionen Euro.
Das Projekt möchte autonome Fahrzeuge besser machen.

Gefördert durch: safestream.tech