Mobilitäts-Garantie

Ab 20 Minuten Verspätung bekommt ihr bei uns euer Geld zurück!

Uns ist wichtig:
Ihr sollt immer pünktlich ankommen.
Und ihr sollt sicher mit uns fahren.
Dafür arbeiten wir jeden Tag.
Bei uns läuft es aber nicht immer perfekt.
Deshalb sind Busse von uns manchmal verspätet.

Gründe für Verspätungen sind zum Beispiel:
- Baustellen
- Unfälle
- technische Störungen
- falschparkende Autos

Trotzdem gilt bei uns die Mobilitäts-Garantie:

Die Mobilitäts-Garantie in NRW sagt:
Verspätet sich die Abfahrt von einem Bus oder einer Bahn?
Ist die Verspätung mehr als 20 Minuten?
Dann kannst du mit deinem Ticket zum beispiel einen Fern-Verkehrs-Zug benutzen.
Fern-Verkehrs-Züge sind IC, EC und ICE.
Du kannst aber auch ein Taxi nehmen.
Oder ein Sharing-Angebot benutzen.
Ein Sharing-Angebot ist so etwas wie die Stadt-Räder.

Wichtig:
Das gilt nur im Nah-Verkehr in NRW.

Wie funktioniert die Mobilitäts-Garantie?

Eure Bahn oder euer Bus hatte über 20 Minuten Verspätung? 
Dann müsst ihr die Verspätung melden.
Das geht online.
Mehr Infos gibt es hier:

Online-Meldung

Habt ihr noch Fragen?

Ihr könnt anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: +49 2173 9574-10
Ihr könnt auch eine E-Mail schreiben: kundenservice@bahnen-monheim.de 

Zum Kunden-Center 

Zum Hilfe-Portal
Achtung:
Das Hilfe-Portal ist nicht in Leichter Sprache.

Schlichtungs-Stelle

Wir sind Mitglied der Schlichtungs-Stelle Nahverkehr. 
Ihr habt euch bei uns über ein Problem beschwert?
Aber unsere Reaktion gefällt euch nicht?
Dann meldet euch bei der Schlichtungs-Stelle Nah-Verkehr.

Schlichtungsstelle Nahverkehr
Helmholtzstraße 19
40215 Düsseldorf
Telefon-Nummer: +49 211 9138013-80
Fax-Nummer: +49 211 9138016-78
 

per Post oder via Internet unter www.schlichtungsstellenahverkehr.de

Wir unterstützen die Arbeit von der Schlichtungs-Stelle Nahverkehr. 
Ihr könnt die Schlichtungsstelle kostenlos kontaktieren.