2.700 junge Fahrgäste der BSM fahren durch einen Systemfehler derzeit ohne gültiges Ticket

Bahnen der Stadt Monheim gehen aktiv auf ihre Kundinnen und Kunden zu / Verkehrsverbünde sind informiert, die Weiterfahrt mit den Tickest ist ausdrücklich erlaubt

03.September 2021

Aufgrund eines Systemfehlers werden derzeit alle von den Bahnen der Stadt Monheim ausgegebenen Schüler- und Azubitickets bei einer Chipkartenkontrolle als abgelaufen und damit ungültig angezeigt. Betroffen sind rund 2.700 im Umlauf befindliche VRR- und VRS-Tickets.

Von dem Fehler berührt sind im VRR das Schoko- und das Young- sowie das ÜT-Ticket. Im VRS sind es das Schüler- und das Azubi- sowie auch hier das ÜT-Ticket. Auch alle auf dem Monheim-Pass hinterlegten Abonnements dieser Tickets werden in den Kontrollgeräten seit 1. September fälschlicherweise als ungültig interpretiert.

Die Bahnen der Stadt Monheim bitten für die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Mit Hochdruck wird daran gearbeitet, alle Fahrgäste zu informieren und die betroffenen Chipkarten schnellstmöglich auszutauschen oder im BSM Kunden-Center neu bespielen zu lassen. Dabei werden die Bahnen der Stadt Monheim in den nächsten Tagen aktiv auf ihre Kundinnen und Kunden zu gehen.

Einige Fahrgäste wurden durch den Fehler bereits zu Unrecht mit einem erhöhten Beförderungsentgelt belegt. Die BSM stehen bereits im Kontakt mit den anderen Verkehrsunternehmen in VRR und VRS und haben um Kulanz gebeten. Die Weiterfahrt mit den Tickets ist also ausdrücklich erlaubt; eigentlich sollte es nun auch nicht mehr zu Schwierigkeiten bei der Beförderung kommen. Allen jungen Fahrgästen, denen fälschlicherweise bereits ein erhöhtes Beförderungsentgelt ausgestellt wurde, versichern die BSM, das kein finanzieller Schaden entstehen wird, weil die Kosten entweder übernommen oder gar nicht erst gezahlt werden müssen. Auch hier wird bereits an einer Lösung gearbeitet.

Ebenso wurde bereits der Kontakt zu den Monheimer Schulen aufgenommen, um den betroffenen Schülerinnen und Schülern zeitnah einen vorläufigen Schülerausweis als Fahrtberechtigung zur Verfügung stellen.