Endlich sind sie da!

Die Bahnen der Stadt Monheim bekommen vier neue Busse.

20.May 2020

Elegant, noch sicherer und mit technisch erweiterter Ausstattung– so präsentieren sich die Mercedes Benz Citaro in der Jubiläumsausführung „2o Jahre KöR“ (Kooperation östliches Ruhrgebiet). Nicht nur optisch bieten die beiden neuen Solo- und die beiden neuen Gelenkbusse in der Flotte der BSM ihren Fahrgästen künftig einen echten Mehrwert.

Ausgestattet mit neuer Sensortechnik verfügen die Fahrzeuge über einen Totwinkelassistenten und einen Bremsassistenten.

Der Totwinkelassistent signalisiert dem Fahrpersonal visuell, sobald sich ein Objekt im Gefahrenbereich befindet. Ein gelbes Leuchten weist auf ein Objekt neben dem Fahrzeug hin, ein gelbes Leuchten mit rotem Blinken zeigt an, dass das Objekt sich mittlerweile sehr nah im Gefahrenbereich befindet.

Die neue Innenraumgestaltung verspricht den Fahrgästen ein komfortables Fahrerlebnis: Der Bodenbelag in Laminat-Optik verbreitet direkt eine gemütliche Atmosphäre. Die helle Farbegestaltung mit grünen Highlights aus der Farbpalette der BSM-Hausfarben an den Haltestangen im Türbereich, den Armlehnen und Haltewunschknöpfen rundet das Bild ab. Hochwertiger Edelstahl verleiht den übrigen Halte- und Querstangen einen edlen Look.

Auch die neuen Sitze versprechen eine bequeme Fahrt: Mit Bezügen in Leder-Optik unterstreichen Sie den modernen Charakter der Ausstattung und erleichtern eine hygienische Reinigung.

Nie wieder offline: Als perfekte Ergänzung zum gratis WLAN in all unseren Bussen sind viele Sitzplätze mit USB-Steckdosen ausgestattet.

Die neuen Haltewunschtaster sind stets weiß beleuchtet. Sobald der Fahrgast gedrückt hat, wird der aktive Haltwunsch durch Aufleuchten einer roten Lampe signalisiert.

Die Haltestangen im Ausstiegsbereich verfügen – wie bereits ihre Vorgänger – über eine taktile Beschaffenheit, um Menschen mit Seheinschränkungen die Orientierung zu erleichtern. Zusätzlich verfügen die zugehörigen Haltewunsch-Knöpfe an dieser Position über die Braille-Beschriftung „Tür“.

Um allen Fahrgästen die Position der Ausstiege zu signalisieren, wurden die Haltestangen im Ausstiegsbereich Grün gestaltet. Passend zu den Edelstahl-Stangen gibt es die Verbindungsstücke nun in silbrig-metallischer Optik.

Auch die Innendecke hat eine Überarbeitung erfahren: Sie verläuft breiter und glänzt mit neuen, quer angeordneten Innenleuchten in LED-Ausführung. Die gewölbte Decke unterstreicht zudem die Wahrnehmung als durchgängige Einheit von Decke und Seitenwand. Auch wurde hier zusätzliche Notbeleuchtung verbaut.

Die neuen Busse werden voraussichtlich ab der 22. Kalenderwoche in unserem Liniennetz unterwegs sein.